Social Media als SEO Katalysator
signale. verlinkung. traffic.
Die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, YouTube und vergleichbare Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil jeder SEO Strategie. Sofern sie richtig eingesetzt werden, haben deren Signale wie Likes und Shares Einfluss auf die Platzierung im Ranking der Suchmaschinen. Hochwertige Inhalte, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und auf sozialen Plattformen verlinkt werden, bieten die Möglichkeit, eine große Gruppe zu erreichen. Je größer die Reichweite, desto mehr wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte mit Angabe von Quellen auf externen Webseiten verlinkt werden. Das macht die sozialen Medien zu einem wirkungsvollen SEO Katalysator.
Die Agentur SEO831 bietet die Ergänzung bestehender Social Media Strategien um den Faktor SEO (Suchmaschinenoptimierung) deren zielgerichtete Umsetzung. Jetzt Termin vereinbaren!
Facebook für SEO
Obwohl die sozialen Signale auf Facebook anscheinend (noch) nicht von den Algorithmen der Suchmaschinen wie Google berücksichtigt werden, sind diese keinesfalls zu vernachlässigen. Das soziale Netzwerk hat ein großes Potential für virale Beiträge und riesige Reichweite. Eine hohe Reichweite der verbreiteten Inhalte sorgt für Traffic auf der eigenen Webseite- im Idealfall kommen Backlinks von themenrelevanten, externen Inhalten hinzu. Das macht Facebook zum idealen Werkzeug für indirektes SEO.
Twitter für SEO
Google und Twitter sind Unternehmen, die miteinander kooperieren und somit sind die sozialen Signale auf Twitter direkt relevant für die Platzierung in Googles Suchergebnissen
YouTube für SEO
YouTube bietet viele Möglichkeiten für seinen Einsatz als wirkungsvolles Instrument, um eine Webseite in den Suchergebnissen bei Google weiter oben stehen zu lassen. Videos mit hochwertigen, interessanten und relevanten Inhalten bei YouTube hochzuladen an den passenden Stellen der eigenen Webseite zu integrieren kann die Verweildauer der Besucher einer Webseite deutlich steigern. Dies kann die Einstufung der Relevanz dieser Webseite durch Google erhöhen.
Hinzu kommt, dass YouTube selbst eine der weltweit bedeutendsten Suchmaschinen ist und somit ein enormes Potential zu Kundenakquise bietet.