Social Media als SEO Katalysator


signale. verlinkung. traffic.

Die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, YouTube und vergleichbare Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil jeder SEO Strategie. Sofern sie richtig eingesetzt werden, haben deren Signale wie Likes und Shares Einfluss auf die Platzierung im Ranking der Suchmaschinen. Hochwertige Inhalte, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und auf sozialen Plattformen verlinkt werden, bieten die Möglichkeit, eine große Gruppe zu erreichen. Je größer die Reichweite, desto mehr wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte mit Angabe von Quellen auf externen Webseiten verlinkt werden. Das macht die sozialen Medien zu einem wirkungsvollen SEO Katalysator.

Social Media SEO Kempten

Die Agentur SEO831 bietet die Ergänzung bestehender Social Media Strategien um den Faktor SEO (Suchmaschinenoptimierung) deren zielgerichtete Umsetzung. Jetzt Termin vereinbaren!

Facebook für SEO

Obwohl die sozialen Signale auf Facebook anscheinend (noch) nicht von den Algorithmen der Suchmaschinen wie Google berücksichtigt werden, sind diese keinesfalls zu vernachlässigen. Das soziale Netzwerk hat ein großes Potential für virale Beiträge und riesige Reichweite. Eine hohe Reichweite der verbreiteten Inhalte sorgt für Traffic auf der eigenen Webseite- im Idealfall kommen Backlinks von themenrelevanten, externen Inhalten hinzu. Das macht Facebook zum idealen Werkzeug für indirektes SEO.

Social Media SEO Kempten Facebook

Twitter für SEO

Google und Twitter sind Unternehmen, die miteinander kooperieren und somit sind die sozialen Signale auf Twitter direkt relevant für die Platzierung in Googles Suchergebnissen

YouTube für SEO

Social Media SEO Kempten YouTube

YouTube bietet viele Möglichkeiten für seinen Einsatz als wirkungsvolles Instrument, um eine Webseite in den Suchergebnissen bei Google weiter oben stehen zu lassen. Videos mit hochwertigen, interessanten und relevanten Inhalten bei YouTube hochzuladen an den passenden Stellen der eigenen Webseite zu integrieren kann die Verweildauer der Besucher einer Webseite deutlich steigern. Dies kann die Einstufung der Relevanz dieser Webseite durch Google erhöhen.
Hinzu kommt, dass YouTube selbst eine der weltweit bedeutendsten Suchmaschinen ist und somit ein enormes Potential zu Kundenakquise bietet.

FAQ - Social Media SEO

Social SEO bezeichnet die Verknüpfung der Suchmaschinenoptimierung mit dem Social-Media-Marketing. Social SEO steht für "Social Search Engine Optimization". Ziel von Social SEO Maßnahmen ist wie bei der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung die Verbesserung des Rankings der Webseite in den organischen Suchergebnissen von Google & Co.

Social Media Marketing ist eine bewährte Möglichkeit, das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und einen höheren Traffic für die Webseite zu generieren. Durch die Veröffentlichung relevanter und für die Leser interessanter Inhalte, dem sogenannten Content Distribution, kann die Sichtbarkeit und die Autorität eines Unternehmens für ein bestimmtes Thema erhöht werden.

Social Signals sind definiert als alle kommunikativen und informativen Signale, die indirekt oder direkt Informationen über das soziale Verhalten, die soziale Beziehung sowie soziale Emotionen und Interaktionen vermitteln. Social Signals sind Kommentare, Likes und Dislikes. Sie werden auch von Suchmaschinen erkannt und können einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen haben.

Sowohl Social-Media-Marketing wie auch SEO sind gleichermaßen wichtig. Sie ergänzen sich und haben beide einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen. Aus diesem Grund sollte auf keine der beiden Maßnahmen verzichtet werden, um die Positionierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen zu optimieren.


Bildnachweis

Per Telefon für Sie da.
+49 831 / 69.72.49.30

Rückruf-Service nutzen
Angebot anfordern.


Jetzt Angebot anfordern
Kontakt aufnehmen.


Jetzt Kontakt aufnehmen
Termin vereinbaren.


Jetzt Termin vereinbaren

Um uns per WhatsApp zu kontaktieren, wird versucht die App zu öffnen und dabei können Daten an WhatsApp übertragen werden.

Möchten Sie dies oder soll der Vorgang abgebrochen werden?